Bissell SpinWave Robot Vacuum Review: Ein einfacher Bot, der gut reinigt

Ich bin wahrscheinlich die schlechteste Person, die einen Roboterstaubsauger testet. Ich habe zwei Kinder und zwei Hunde, mein Haus ist geteilt, das heißt, es gibt überall Treppen, und wir saugen das Haus auch vielleicht vierteljährlich. Als Ergebnis ist unser Teppich schrecklich. Aber vielleicht machen mich all diese Dinge perfekt, um einen Saugroboter zu testen? Als Bissell mich also bat, seinen neuesten Bot auszuprobieren (kein Wortspiel beabsichtigt), war ich All-In. Folgendes habe ich gefunden.

Bissell SpinWave Robot Vacuum Review Ein einfacher Bot, der gut reinigt

Der Bissell SpinWave Nass- und Trockensaugroboter ist ein sehr flacher Bodenkehrer und Wischer, der die Grundlagen der Bodenreinigung abdeckt. Wie der Name schon sagt, gibt es zwei Modi. Der Modus wird durch den Angriff auf den Roboter bestimmt. Der Schmutzfänger versetzt den Staubsauger in den Trockenmodus und der Besenaufsatz versetzt den Roboter in den Nassmodus. Der Staubsauger selbst ist kurz genug, um unter das Sofa, Küchenstühle und sogar Fußleisten entlang der Küchenarbeitsplatte zu passen. Sie alle sind angenehme Überraschungen.

Kein Schnickschnack

Das Vakuum (das meine Tochter „Turbo“ nannte) navigiert ausschließlich mit optischen Sensoren und Stoßsensoren. Der Staubsauger kartiert weder Räume mit ausgefallener Technik wie der Eufy RoboVac L70 Hybrid mit seinem Lidar, noch macht er etwas besonders Cleveres. Es verwendet eine strukturierte Kreiselnavigation (Vorwärts- und Rückwärtsmuster) und kehrt zu Punkten zurück, die Sie möglicherweise verpasst haben. Die einzigen anderen Sensoren sind ein nach unten gerichteter Sensor, der verhindert, dass sich von den Leisten wegbewegt, und ein Sensor, der die weiche Oberfläche verhindert, die den Roboter daran hindert, während der Reinigung auf Teppichen zu klettern. Dies ist ein einfacher Roboter-Staubsauger.

Ich habe den Staubsauger auf Teppich – stark verschmutztem Teppich – und Keramikfliesenböden getestet. Bei beiden bestand das Vakuum Haar- und Narbentests, was gut war. Einige größere Schuttstücke, wie Lutscherstangen und Käsestangenverpackungen, wurden nicht gesammelt. Alles in allem würde ich sagen, dass der Roboterstaubsauger nicht so leistungsstark ist wie der herkömmliche Bodenstaubsauger. Der Vorteil der Verwendung eines Roboterstaubsaugers besteht jedoch darin, dass Sie ihn viel häufiger verwenden und sogar für die Nacht oder andere Zeiten einplanen können, zu denen ich normalerweise nicht saugen würde. Wenn Sie einen Roboterstaubsauger im Laufe einer Woche mehrmals betreiben, wird so viel gesammelt wie die Vertikale, je nachdem, wie oft wir ihn derzeit verwenden.

Wenn ein Saugzyklus durchgeführt wird oder der Akku leer ist, kehrt der Sauger in seine Ladestation zurück. Dort lädt sich der Staubsauger kabellos auf. Auch nach mehreren Saugzyklen findet der Staubsauger das Ladegerät immer noch problemlos. Die Installationsanleitung empfiehlt, die Ladestation in einem Bereich mit 40 Zoll Platz auf jeder Seite zu platzieren, aber ich habe sie unter einen Stuhl mit weniger als 10 cm auf jeder Seite gestellt und der Staubsauger fand das Ladegerät immer noch so einwandfrei.

Funktioniert nass und trocken

Wechseln wir in den Mop-Modus. Der Staubsauger wird mit einer Flasche Lösung geliefert, die sich mit Wasser mischt. Nehmen Sie einfach den Mülleimer heraus und setzen Sie den Moppaufsatz ein. Das ist richtig, Sie befinden sich im Mop-Modus. Der Wischaufsatz hat einen deutlich kleineren Auffangbehälter, der aber dennoch Staub und Schmutz sammeln kann, bevor er darüber wischt. Es ist immer eine gute Idee.

Funktioniert nass und trocken

Im Reinigungsmodus wird der Staubsauger in kleinen Ecken sehr stur. Ich sah, wie der Roboter etwa 10 Minuten lang dieselbe 4 Zoll x 1 Zoll große Ecke säuberte, bevor er schließlich den Rest des Bodens erreichte. Der Roboter hat Algorithmen, die ihm sagen, wohin er gehen soll, aber ich kann im Wahnsinn keine Methode finden. Ich habe keine Zweifel, dass der Staubsauger den gesamten Boden abdeckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob er es so effizient wie möglich macht

Es gibt einige Dinge, die das Vakuum nicht tut und die ich in einem Gerät der zweiten Generation gerne verbessert sehen würde. In einigen Räumen gibt es keine Möglichkeit, den Staubsauger zu blockieren. Da der Staubsauger Ihr Zuhause nicht abbildet, können Sie ihn nicht davon abhalten, an Orten herumzuwandern, an denen er nicht möchte. Zusätzliche Sensorbarrieren, die Sie separat erwerben können, wären ebenfalls eine willkommene Ergänzung. Es traf das Brett, das ich in die Tür des Zimmers meines Sohnes gelegt hatte, um den Staubsauger draußen zu halten, und das Tor, das ich benutzte, um den Staubsauger in der Küche zu halten.

Ich hatte anfangs Probleme, die Fleckenreinigung zum Laufen zu bringen. Ich habe festgestellt, dass es daran liegt, dass ich den Roboter nicht an die Stelle bewegt habe, die ich reinigen wollte. Die Support-Site von Bissell lieferte die Antwort, aber es gab keine Nachricht in der App, die mir mitteilte, dass eine saubere Stelle nicht gestartet werden konnte, während sie noch am Ladegerät war. Ich würde auch gerne die Möglichkeit sehen, den Staubsauger für eine Punktreinigung fernzusteuern.

Vergessen Sie nicht, es zu leeren!

Der Staubsammler füllt sich sehr schnell. Es ist erwähnenswert, dass ich zwei Kinder und zwei Hunde habe, daher muss ich den Mülleimer nach jeder Reinigung leeren, um dies weiterhin tun zu können. Leider leert der Roboter den Mülleimer nicht automatisch wie der iRobot Roomba S9+, aber das ist auch etwa ein Drittel des Preises. Es ist in Ordnung, mehrere Reinigungen pro Woche einzuplanen, aber daran zu denken, den Müll jeden Morgen nach einer Reinigung zu leeren, ist schwierig. Eine Benachrichtigung aus der App wäre wünschenswert.

Das äußere Gehäuse des Staubsaugers ist sehr anfällig für Kratzer. Ich habe bereits erwähnt, dass der Staubsauger unter den Sockelleisten meiner Küchenschränke reinigen kann, aber er hatte oft eine Kratzspur, die den Staubsauger abgenutzt aussehen ließ. Glücklicherweise wurden die Kratzer mit einem sauberen Tuch und etwas Reiniger poliert, aber es wäre schön, in Zukunft eine kratzfestere Oberfläche zu sehen.

Schließlich ist der Staubsauger nicht mit intelligenten Assistenten wie Google Assistant und AmazonAlexa kompatibel. Das ist nicht schrecklich; es ist eigentlich eher eine Fußnote. Es wäre toll, wenn Sie einen Reinigungszyklus mit einem Sprachbefehl starten könnten, aber um ehrlich zu sein. Die App zu starten oder einfach den Startknopf am Staubsauger selbst zu drücken, ist nicht schwer.

Unsere Meinung

Insgesamt handelt es sich um einen sehr einfachen Staubsauger, der eine eingeschränkte Funktionalität von Roboterstaubsaugern und sonst wenig bietet. Aber das ist großartig, weil es für den Rest des Feldes zu einem niedrigen Preis erhältlich ist. Der normale Verkaufspreis für diesen Staubsauger beträgt 400 US-Dollar, was für einen Nass-/Trockensauger ein Schnäppchen ist. Noch besser, zum jetzigen Zeitpunkt führt Bissell einen Verkauf durch, der den Preis auf 250 US-Dollar gesenkt hat. Es ist ein umwerfendes Angebot.

Gibt es eine bessere Alternative?

Offensichtlich! An Roboterstaubsaugern herrscht kein Mangel. Wir haben mehrere Tipps, die das Spektrum abdecken. Aber in diesem Paket steckt eine Menge Mehrwert, insbesondere zum reduzierten Preis von 250 US-Dollar. Zu diesem Preis konkurriert er mit dem Lefant M571 Saugroboter, der auch die Reinigung übernimmt. Aber diese Lücken befinden sich am unteren Ende des Preisspektrums, und die geschnittenen Ecken nehmen absolut nichts von diesem Gesamtwert ab.

Wie lange wird es dauern?

Der Bissell SpinWave Wet and Dry Saugroboter ist solide aus Kunststoff gefertigt. Sensoren schützen es vor Stürzen und Stürzen. Der Akku ist sogar austauschbar. Ich sehe kein Problem mit diesem langlebigen Vakuum. Kommt mit einer 1 Jahr eingeschränkten Garantie.

Soll ich es kaufen?

Jep! Trotz aller Kompromisse, die dieses Vakuum eingeht, ist Bissell eine bekannte Marke, die lange Zeit im Vakuum gestanden hat. Dieser Rohling deckt absolut die Basics ab und sonst nichts, aber zu diesem Preis muss er wirklich nichts anderes abdecken. Solange es den gesamten Boden bedeckt, bist du golden. Es gibt sicherlich fortschrittlichere Roboterstaubsauger, aber keinen für diesen Wert und mit einer Marke.