Amazfit GTR 2 im Test: Eine preiswerte Smartwatch mit edlem Design

Amazfit GTR 2 im Test: Eine preiswerte Smartwatch mit edlem Design

Es wäre für jede Smartwatch schwer, die Top-of-the-Range-Apple Watch Series 6 von meinem Handgelenk zu ersetzen, aber das hat die Amazfit GTR 2 getan, und sie blieb dort mehr als eine Woche. Es kostet 179 US-Dollar, die Hälfte von dem, was eine Serie 6 kostet, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein scheint, aber die Marke hat eine unvorhersehbare Geschichte mit ihrer Software, die mich sehr misstrauisch gemacht hat.

Meine Befürchtungen waren unbegründet, da sich herausstellte, dass die Amazfit GTR 2 einer der besten Smartwatch-Käufe des Jahres sein könnte.

Design und Bildschirm

Es gibt zwei neue Amazfit Smartwatches, die GTR 2 und die GTS 2. Ich trug die runde GTR 2, die optisch deutlich besser aussieht als die eckige GTS 2, ähnlich der Apple Watch. Ich gehe davon aus, dass Amazfit es im Sortiment hält, weil es kleiner ist und besser zu kleineren Handgelenken passt als das GTR 2, aber ich denke, der winzige Stil schadet sowohl ihm als auch der Amazfit-Reihe. Der GTR 2 ist meine Wahl des Paares.

Amazfit GTR 2 design and screen

Das runde und leichte Aluminiumgehäuse der GTR 2 wird in Design und Haptik perfekt beurteilt. Es ist nur 10 mm dick, das Aluminium ist auf einem Kunststoffgehäuseboden befestigt und das Glas über dem Bildschirm hat eine subtile Krümmung, die sich in das Gehäuse selbst einfügt und das Scrollen bequem und schnell macht. Es ist an einem Schnellverschluss-Silikonband befestigt, das weich ist und sich nicht erwärmt oder schwitzt. Es gibt zwei Knöpfe, die oben mit einem sportlichen roten Streifen verziert sind, die beim Drücken eine angenehme Bewegung haben.

amazfit-gtr-2-side

Ich habe die GTR 2 Tag und Nacht getragen und es hat mir keine Beschwerden bereitet. Zurück zum Glas ist es die Form, die der GTR 2 Klasse verleiht, denn die Wölbung fängt das Licht so ein, dass es spürbar runder erscheint, als es tatsächlich ist. Unter dem Glas befindet sich ein 1,39-Zoll-AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 454 x 454 Pixeln, knackig und farbenfroh, wie diese Spezifikationen vermuten lassen. Es liegt ziemlich “tief” unter dem gehärteten Glas, was bedeutet, dass bei bestimmten Lichtverhältnissen der Rahmen auffällt.

Während ich neben Schwarz gerne einige alternative Farben hätte, ist die GTR 2 eine hell aussehende, gut verarbeitete und komfortable Smartwatch.

Software

Hier hat Amazfit die größten Fortschritte gemacht, und das fällt besonders auf, wenn wir die GTR 2 mit den vorherigen Smartwatches des Unternehmens vergleichen. Die robusten Amazfit T Rex und Amazfit GTS waren umständlich und mühsam einzurichten, die Benutzeroberfläche (UI) war inkonsistent und oft nicht intuitiv und ich hatte Probleme mit Benachrichtigungen und Benutzerfreundlichkeit. Software war ein großes Manko und wenn eine Smartwatch schwierig oder frustrierend zu bedienen ist, wird sie schnell vergessen.

Auf dem GTR 2 ist es viel besser. Amazfit hat seine Begleit-App, jetzt Zepp genannt, umbenannt und sie ist schöner, informativer und zuverlässiger. Es ist für iOS und Android verfügbar und ich verwende es auf einem Android-Handy. Auf der Uhr sind die Dinge ziemlich ähnlich wie zuvor, aber mit erhöhter Geschwindigkeit und mehr Benutzerfreundlichkeit dank einiger allgemeiner UI-Verbesserungen.

amazfit-gtr-2-menu

Ein gutes Beispiel dafür, wie die Dinge verbessert wurden, ist die Art und Weise, wie die Zifferblätter geändert wurden. Zuvor wurden diese über die Begleit-App synchronisiert, ein Vorgang, der mehrere Minuten dauern konnte. Es läuft jetzt sofort wie eine Apple Watch oder Wear OS Watch, und viele der Zifferblätter haben anpassbare Komplikationen. Es gibt einen neuen Always-On-Bildschirm und auch Software-Updates sind viel schneller als zuvor. Insgesamt sind die Uhr und die App solide Verbesserungen gegenüber früheren Bemühungen und es ist einfach, jeden Tag damit zu leben.

Leider wurden die Benachrichtigungen nicht drastisch verbessert. Obwohl ich regelmäßigere Benachrichtigungen über die GTR 2 erhalten habe als die Amazfit T Rex, die ich Anfang des Jahres verwendet habe, können Sie mit keiner von ihnen interagieren, und der angezeigte Text ist oft verstümmelt und falsch ausgerichtet. Es könnte viel besser sein, aber das, was da ist, ist überschaubar, solange Ihre Erwartungen niedrig sind. Auf der positiven Seite ist die Software des GTR 2 angenehm reaktionsschnell und reduziert Frustrationen, während die Menüs und Optionen alle klar und vernünftig angeordnet sind, sodass sie am Handgelenk einfach zu bedienen sind.

Außerdem kann die Amazfit GTR 2 Anrufe entgegennehmen – der Lautsprecher ist so laut, dass man die Anrufer im Inneren problemlos hören kann – und Musik speichern. Während die Software von Amazfit WatchOS 7 auf der Apple Watch nicht herausfordern kann und nicht so ausgereift oder flüssig ist wie Wear OS, lässt sie sich mit anderen verfügbaren tragbaren Plattformen wie der Huawei- und Honor-Software und der Fitbit-Plattform kombinieren. Was ich von der Software auf einem tragbaren Gerät verlange, ist Zuverlässigkeit, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, und die Amazfit GTR 2 liefert.

Aktivitätsüberwachung

Die Amazfit GTR 2 ist ein relativ einfacher Aktivitätstracker. Es stehen 12 Trainingsmodi zur Verfügung, darunter Indoor- und Outdoor-Radfahren, Klettern und Schwimmen. Jeder liefert viele Daten, mit Trittfrequenzmessung auf dem Laufband sowie Zuggeschwindigkeit und Distanz beim Schwimmen. Die Uhr verfügt auch über GPS für die Verwendung beim Laufen.

Die letzten Aktivitäten werden auf der Uhr und auch in der Zepp App angezeigt, wo Sie die üblichen Daten – Zeit, Distanz und verbrannte Kalorien – sowie weitere Informationen vom Herzfrequenzsensor erhalten, mit einer Analyse der Zeit, die Sie mit Fettverbrennung verbracht haben, Aerobic und Widerstandszonen. Die Uhr verwendet auch die Metrik der Personal Activity Intelligence (PAI), mit der Sie leicht erkennen können, ob Sie genug trainieren.

amazfit-gtr-2-workout

Die Amazfit GTR 2 verfügt über einen Herzfrequenzsensor, einen Blutsauerstoffmonitor (Sp02) sowie eine Stressmessung. Der Herzfrequenzsensor stimmte mit den Ergebnissen meiner Apple Watch Series 6 überein, aber die Sp02-Ergebnisse variierten immer stark. Dies ist kein Beweis dafür, dass das eine genauer ist als das andere, sondern eher eine Aussage über die Nützlichkeit und Genauigkeit von Blutsauerstoffmessungen am Handgelenk im Allgemeinen.

Die Messung von Sp02, Herzfrequenz und Stress (verarbeitet über den Herzfrequenzsensor) kann auf Wunsch automatisch erfolgen und dient auch der Schlafüberwachung. Die GTR 2 ist bequem genug, um nachts getragen zu werden, und die Schlafdaten, die sie liefert, sind umfassender als die der Apple Watch und enger mit dem TruSleep-Informationssystem von Huawei verbunden.

Probleme? Einige Dinge am alten Modell wurden noch nicht korrigiert. Bewegungswarnungen achten nicht darauf, was Sie tun, z. B. sagte sie mir oft, dass ich aufstehen und mich bewegen soll, während ich fahre. Und mir ist aufgefallen, dass noch einige Lokalisierungen vorgenommen werden müssen, da beim Durchsuchen der Bildschirme gelegentlich eine noch gültige chinesische Sprache zum Vorschein kam. Ich hätte mir ein paar Trainingsmodi mehr gewünscht, anstatt den kostenlosen Trainingsmodus zum Beispiel für Yoga nutzen zu müssen.

Die Bedienung der Trainingsmodi wurde vereinfacht, mit klarem Ablesen während der Sitzung und einem Wischen auf dem Bildschirm, um eine zu beenden. Allerdings ist die Datenauswertung in Echtzeit nicht genau und hat eine erhebliche Verzögerung im Vergleich zu einer Apple Watch Series 6. Es scheint auch, dass das Display der GTR 2 nicht so oft wie nötig aktualisiert wird. Für meine grundlegenden Trainings- und Aktivitätstracking-Anforderungen hat die GTR 2 sehr gut abgeschnitten, obwohl sie mit Hardcore-Fitness-Smartwatches wie der Suunto 7 nicht mithalten kann.

Batterie

Amazfit behauptet, dass der 471-mAh-Akku normalerweise 14 Tage zwischen den Ladevorgängen hält, aber mit der automatischen Herzfrequenz- und SpO2-Messung und dem ständig eingeschalteten Bildschirm ist dies für mich auf nur acht Tage gesunken. . Die Workouts, die ich verfolgt habe, haben kein GPS verwendet. Erwarten Sie also weiteren Erfolg, wenn Sie diese Funktion verwenden.

amazfit-gtr-2-charger-battery

Das Aufladen von 10 % auf das Maximum dauerte etwa zwei Stunden und erfolgt über einen Magnetstecker, der an der Rückseite der Uhr eingesteckt wird. Es ist ziemlich sicher und sollte nicht aus Versehen abrutschen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Amazfit GTR 2 kostet in den USA 179 US-Dollar. In Großbritannien kostet es 159 britische Pfund. Es kann ab sofort vorbestellt werden, ein Erscheinungsdatum ist für den 20. November geplant. Das hier getestete Modell ist der Sport, eine Classic-Version mit Edelstahlgehäuse und Lederarmband ist ebenfalls für 199 US-Dollar erhältlich. Amazfit bietet eine einjährige Garantie und eine 30-tägige Zufriedenheitsgarantie.